Vermittelt werden soll in dieser Veranstaltung der weitgefächerte Aufgabenbereich einer SchulbegleiterIn, die verschiedenen Möglichkeiten, die sich in der Schule ergeben können und wie das Arbeiten via FC im regulären Unterricht möglich werden kann.
Zentrales Thema werden die Anforderungen sein, die sich einer Schulbegleitung stellen. Fragestellungen, die sich konkret aus der Praxis ergeben, sollen behandelt werden.
Ein weiterer Schwerpunkt wird die Rücknahme der Stütze sein, in Bezug auf die Persönlichkeitsentwicklung eines gestützt schreibenden Menschen. Selbstinstruierung, erlernen von Handfertigkeiten, Selbstorganisation, Aufmerksamkeitssteuerung, Konzentration, Ausdauer, Motivation, Eigenmotivation, Kommunikation, Gruppenarbeit, Austausch, Selbstwertgefühl, soziale Kompetenz als angestrebte Ziele im Schulalltag: wie lassen sie sich fließend in den regulären Unterricht integrieren. Wie ist Transfer in den Lebensalltag möglich?
Das Seminar ist gedacht SchulbegleiterInnen, FC- NutzerInnen, Eltern und Lehrkräften Möglichkeiten zu vermitteln, zu unterstützen und zu ermutigen(Veranschaulichung anhand von Praxisbeispielen, Unterrichtsunterlagen und Videoaufzeichnungen).
• Aufgaben und Möglichkeiten einer SchulbegleiterIn
• Persönlichkeit einer SchulbegleiterIn
• Schule nicht nur als Ort von Wissensvermittlung, sondern als Ort sozialen Lernens
• FC als Kommunikationsmittel im (Schul-) Alltag
• Prozess des Ausblendens der Stütze
• Entwicklung von Handlungskompetenzen, Persönlichkeit und zwischenmenschlichen
Beziehungen
• Möglichkeiten der Teilnahme am öffentlichen Leben, gesellschaftliche Akzeptanz
Kontakt | Seminartermine | Sitemap | Impressum
FC NETZ steht für:
| Zertifikat als berufliche Zusatzqualifizierung | |
| Weiterbildung nach Qualitätsstandards | |
| Ausrichtung an Praxis und Forschung | |
| bundesweite Koordinierung |