FC NETZ

Logo: FC NETZ Deutschland Logo: FC NETZ Deutschland
Weiterbildung Basisseminare

Basisseminare

In den Basisseminaren I und II werden von allen SeminarleiterInnen grundlegende Kenntnisse zur Theorie und Praxis der Gestützten Kommunikation vermittelt, durch die eine verantwortungsvolle Anwendung der Vorgehensweise gewährleistet werden soll. Da es sich beim FC NETZ DEUTSCHLAND um einen Zusammenschluss von SeminarleiterInnen aus verschiedenen Berufszweigen und mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen handelt, wurde kein einheitliches Seminarkonzept erarbeitet, um der Vorgehensweise in ihrer Vielfalt gerecht zu werden.

Basisseminar I — Einführung

In den Basisseminaren I lernen die TeilnehmerInnen die Gestützte Kommunikation als eine mögliche Vorgehensweise im Rahmen der Unterstützten Kommunikation kennen. Es werden die notwendigen theoretischen Hintergrundinformationen vermittelt, um die Vorgehensweise einschätzen zu können und ein Grundwissen darüber zu erwerben, wie die Umsetzung in der Praxis erfolgen kann. Dazu gehört, dass die TeilnehmerInnen in den Seminaren die Technik des Stützens durch praktisches Üben kennen lernen.

Inhalte:

Ziele und Zielgruppen
Bedeutung von Kommunikation
Mögliche Kommunikationshilfen
Anbahnung der Gestützten Kommunikation
Beeinflussung und Validität
Unabhängigkeitstraining
Dokumentation (Protokolle, Video)

Basisseminar II — Aufbau

In den Basisseminaren II werden Themen aus dem Einführungsseminar intensiviert und weitergeführt. Die ersten Stützerfahrungen der TeilnehmerInnen werden aufgegriffen, besprochen und die wichtigsten Elemente des Stützens vertieft.

Inhalte:

Auseinandersetzung mit kommunikativen Prozessen
Sensibilisierung für die Gefahren der Manipulation
Unabhängigkeitstraining

Darüber hinaus werden von einzelnen SeminarleiterInnen weitere Themenbereiche behandelt, z.B.:

Integration von FC in den Alltag
Neuromotorische Grundlagen